Klicken Sie bitte hier, wenn der Brief nicht richtig angezeigt wird.

Sehr geehrte Freunde
der guten Literatur,

vor etwa zehn Jahren überraschte mich meine Lebensliebe mit einem kleinen Bändchen des russischen Schriftstellers Daniil Charms. Darin: ein paar Dutzend Geschichten, alle zu kurz, um als Erzählung durchzugehen, aber auch zu lang, um sie nur Gedanken oder gar Aphorismen zu nennen. Die Texte waren alle höchst pointiert, viele skurril, einige absurd. Ich war begeistert und fing an, selbst solche Geschichten zu schreiben. Das Kind brauchte einen Namen. Ich entschied mich für »Miniaturen«. So weit, so gut. Vor etwas mehr als sechs Jahren kam jene Lebensliebe auf mich zu und sprach in einem Ton, wie rote Rosen sprächen, wenn sie es denn könnten: Du wirst Vater! Neuigkeiten von solcher Tragweite verarbeiten Dichter, indem sie schreiben. Ich schrieb also 50 Miniaturen. Die erste nach Erhalt der Frohen Botschaft, die letzte direkt aus dem Kreißsaal. Geschmückt mit exakt 29 Zeichnungen von Stefan Michaelsen, erschienen die Miniaturen nun als Taschenbuch im Buchhandel. Sie können sie aber auch direkt im Online-Shop des »Verlag Ingo Munz« erwerben.

Weiter Infos zu »Vater werden »Vater werden«: 50 Miniaturen über jene neun Monate, die uns zu Männern machen.«

Gerne lege ich Ihnen zudem eine Premierenlesung ans Herz: Am 31. Juli lese ich im Düsseldorfer WP8 den »Killer von Montabaur«. Kurz zum Inhalt: Der Killer verlässt die Praxis seines Psychotherapeuten. Wütend ist er. Er läuft und wankt durch Düsseldorf, im Grunde ohne es zu bemerken. Wohin will er? Er schimpft auf alles und jeden. Warum? Was hat man ihm angetan? Und was hat er vor? –
Dazu werde ich weitere kurze Prosa lesen und davor, dazwischen und danach der Musik von Sternlumen lauschen. Sternlumen reist für die Veranstaltung eigens aus Kopenhagen an. Seine Klaviermusik fasziniert und inspiriert mich seit Jahren. Ich freue mich sehr auf den Abend. Das WP8 ist ein verdammt cooler Laden am Worringer Platz in Düsseldorf, etwa 10 Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Wir beginnen gegen 22 Uhr. Danach wird im Keller getanzt und getrunken.

Weitere Informationen auf der Facebook-VeranstaltungsseiteHörproben, Anfahrt und weitere Infos auf dieser Veranstaltungsseite.

Vor etwa zwei Jahren erschien mit dem Hörstück »Der Sargbauer zu Fretter im Sauerland« das erste Produkt in unserem kleinen Verlag. Seitdem haben wir viel gelernt. Zum Beispiel, worin die Gemeinsamkeit von »Shades of Grey« und einem Brokkoli von Aldi liegt. Unser Zwischenfazit fällt befriedigend aus. Einige Veränderungen, behutsam arrangiert, wird es geben müssen.

Denken Sie mal an mich, wenn Ihr Alltag den Urlaub in den Schatten stellt.
Herzlich grüßt
Ihr, Euer Ingo Munz
Zur Rezension von Volker K. Belghaus in »Heimatdesign«

Volker K. Belghaus zu
»Das Nichts und die Liebe«

»Ok, das mit der Liebe ist durch. Zu diesem Thema scheint schon alles geschrieben, gesagt und gesungen worden zu sein. Aber kann Liebe überhaupt redundant werden? Eigentlich nicht, solange Menschen wie der Essener Schriftsteller und Verleger Ingo Munz so einen hochpoetisch-komplexen Roman in die Welt schreibt.«

Zur Rezension in dem Magazin »Heimatdesign«
Alle Infos zu dem Erzählband »Vater werden«

Vater werden
»Gerade zum Thema Kinder lügen wir Menschen uns einen in die Tasche. Hach, wie süß! Ich lache über die Lügen. »Vater werden« ist lustig. Ich befürchte, lustiger kann ich nicht mehr.« (Ingo Munz)

Vater werden
Taschenbuch, 124 Seiten
17,90 Euro
ISBN: 978-3-944585-05-5
Zur Rezension von Dr. Wolfgang Cziesla in den »Revierpassagen«

Dr. Wolfgang Cziesla zu
»Das Nichts und die Liebe«

»Der einsame und fast geldlose Grübler heißt Robert, und wir können ihn uns vielleicht ein bisschen wie eine Figur aus einem Roman oder einer Erzählung Robert Walsers vorstellen, oder, wenngleich er ein Mann mit Eigenschaften ist, uns an die Gedankenprosa von Robert Musil erinnert fühlen.«

Zur Rezension in den »Revierpassagen«
Lesen Sie hier alle Briefe aus dem »Verlag Ingo Munz« nach.

Alle Briefe

aus dem Verlag Ingo Munz können Sie nachlesen. Sie haben auch die Möglichkeit, Freunde und Interessierte in den Verteiler einzutragen.
Der Verlag Ingo Munz
Gedichte, Erzählwerke, Hörstücke der Gegenwart

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
Verlag Ingo Munz
Rellinghauser Straße 114
D - 45128 Essen

E-Mail: verlag@ingomunz.com
Tel.: 02 01 / 61 61 81 58
Fax: 02 01 / 61 61 81 59

ISBN-Verlagsnummer: 978-3-944585
Umsatzsteuer-ID: DE287075198
Steuernummer: 5112/5291/2407

Diesen Newsletter abbestellen

Zur Homepage des »Verlag Ingo Munz«