Klicken Sie bitte hier, wenn der Brief nicht richtig angezeigt wird.
Sehr geehrte Freunde
der guten Literatur,
   

Professor Hartmut Rosa antwortet nicht auf meine Briefe!
Das tat vor Jahren auch Professor Peter Sloterdijk nicht. Heute muss er damit leben, als Protagonist in »Das Nichts und die Liebe« zu figurieren. Gar füllen Briefe im exakten Wortlaut den Roman.

Hartmut Rosa steht das nicht bevor, bei ihm verhält es sich anders. Während mich Sloterdijk vor Jahren wahrhaft inspirierte, denke ich bei Rosa: Was der gekonnt zum Ausdruck bringt, ist doch Thema meiner Literatur! Man müsste gemeinsam auftreten, denke ich, ganze Stadien füllten wir. Aber er antwortet nicht.
Was ich an Rosa schätze: Beharrlich zeigt er auf die Konsequenzen, investiert eine Gesellschaft nur mehr dann, wenn ein »Return on Investment« winkt. Und er meint damit nicht nur Geld ... Das ist schon lange ein Thema, ich weiß. Aber er spinnt den Faden fort, bereichert ihn beispielsweise um den Gedanken der »Resonanz«, also dass etwas zum Schwingen kommt. Eine Kernvoraussetzung von Resonanz sei, so Rosa, dass man sich auf etwas einlässt, was einen verändern könnte.

  Alle Infos zu »Das Nichts und die Liebe«Weitere Informationen und Stimmen zu »Das Nichts und die Liebe«

Worauf ich hinaus will? Wenn Sie jetzt nicht nur an Rosa und an Sloterdijk (»Du musst Dein Leben ändern«) denken, sondern obendrein den Bourdieu-Schüler Didier Eribon (»Retour à Reims«) ins Boot holen, der aufmerksam macht auf die »Logik der Selbstverständlichkeiten«, die uns in die Wiege gelegt werden, dann haben Sie einige Inspirationsquellen für mein neues Buch: In der Niederlage liegt eine Würde, die dem Sieg kaum zusteht – Geschichten aus Ruhrgebiet. Das klingt jetzt sehr kompliziert. Ich habe es bemerkt. Deswegen gibt es Werbetexte. Einer lautet:

Siebzehn poetische Besuchsziele in Ruhrgebiet, dazu siebzehn passende Stücke Literatur, macht vierunddreißig Ansätze, das Ruhrgebiet zu erspüren.
Unterm Strich mal heitere, mal freche, mal überspitzte Erzählungen, einige Gedichte und zwei Dramen jenseits der wohlbekannten Klischees.

Im Buchhandel ist die kleine Auflage nun erhältlich. Wir wissen alle, dass sich dennoch keiner beeilen muss. Trotzdem hier der Link in den Shop unseres zierlichen Verlags.

  Alle Infos zu »In der Niederlage liegt eine Würde, die dem Sieg kaum zusteht - Geschichten aus Ruhrgebiet«Auszüge, Inhaltsverzeichnis und erste Stimmen zu den Geschichten aus Ruhrgebiet
Denken Sie mal an mich, wenn den Pragmatismus Sie stolpern sehen.    
Herzlich grüßt
Ihr, Euer Ingo Munz
   
Die Homepage des Antiquariats im Dortmunder Kreuzviertel

Abende im »Le chat qui lit«
Ein Sessel, fünf, vielleicht sechs schmale Stuhlreihen, es ist eng, es ist heiß, es wird glaubwürdig – eine Werkstatt in einem Bücherschloss.
Ab dem 13. Oktober lese ich an aufeinanderfolgenden Freitagen aus dem noch nicht fertiggestellten Roman »Eine Liebe«. In mir, wie selten zuvor das Gefühl: Es werden großartige Abende! Fortlaufende Infos hier.
Geschichten aus Ruhrgebiet: Die Fotos zu den Besuchszielen auf Facebook

Zu den Besuchszielen
aus »In der Niederlage liegt eine Würde, die dem Sieg kaum zusteht« finden Sie in den Sozialen Medien unter dem Hashtag GeschichtenAusRuhrgebiet Fotos und weitere Infos. Sie können dort auch eigene Bilder posten und Feedback geben zu den einzelnen Texten.
Lesebühne für Kinder im Atelier Eins ... Zwei ... Drei, Rellinghauser Straße 114

Lesende Kinder gesucht
Im Rahmen der Essener Kunstecken wird am 14.10., um 18 Uhr, eine Kinderlesebühne eingerichet. Kinder bis 14 Jahre können auf einer echten Bühne eigene Texte lesen.
Danach, um 20 Uhr 30, bin ich an der Reihe, gemeinsam mit Klaus Märkert, der vorträgt aus seinem Buch »Wie wir leuchten im Dunkeln geben wir so verdammt gute Ziele ab«.

Atelier Eins ... Zwei ... Drei
Rellinghauser Straße 114
Anmeldung und Platzreservierung unter
02 01 - 61 61 81 58
Lesen Sie hier alle Briefe aus dem »Verlag Ingo Munz« nach.

Alle Briefe

aus dem »Verlag Ingo Munz« können Sie nachlesen. Sie haben auch die Möglichkeit, Freunde und Interessierte in den Verteiler einzutragen.
Der Verlag Ingo Munz
Gedichte, Erzählwerke, Hörstücke der Gegenwart

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
Verlag Ingo Munz
Rellinghauser Straße 114
D - 45128 Essen

E-Mail: verlag@ingomunz.com
Tel.: 02 01 / 61 61 81 58
Fax: 02 01 / 61 61 81 59

ISBN-Verlagsnummer: 978-3-944585
Umsatzsteuer-ID: DE287075198
Steuernummer: 5112/5291/2407

Diesen Newsletter abbestellen

  Zur Homepage des »Verlag Ingo Munz«