Literarische Capricci

Kleine Rundschauen
zu Werken, Auftritten und der Literatur im Allgemeinen

 

Wir, Jesus

Wir, Jesus

»Wir, Jesus«: Gedichte von Volker Troche und Geschichten von Ingo Munz, in der Gestaltung von Stefan Michaelsen. Matches aus Poesie und Prosa.

Liebe zur Lyrik

Liebe zur Lyrik

Eine Lesung im Rahmen der »Dezentralen Literaturtage« des Deutschen Schriftstellerverbandes (VS) .

Murat & Ingo – Flöten und Poesie

Murat & Ingo – Flöten und Poesie

Es gibt nicht viele Musiker, die gleich zwei besondere Instrumente virtuos beherrschen. Murat Çakmaz glänzt auf der Ney, der traditionellen Rohrflöte …

Im Kielwasser der AfD

Im Kielwasser der AfD

Aufklärung: Bürger auspressen wie Zitronen und Angriffskriege führen – dafür ist Geld da!

Der letzte Mensch

Der letzte Mensch

Ha, deine Wahrheit, dein bewegliches Heer von Metaphern, nun ist’s auch tot, denn mein Heer steht fest, nix fließt mehr …

Kurze Prosa und Musik

Kurze Prosa und Musik

Über das Crescendo in Kurzgeschichten und eine Übersicht aller Emotionen und Themen in den Stories von Ingo Munz. Auf die Schiffe, Ihr Musiker, nur zu!

Gesammelte Werke Ingo Munz

Gesammelte Werke Ingo Munz

Alle bislang veröffentlichten Werke als gehaltvolles Bündel zum Preis von 150 € statt 170,59 €. Der Preis versteht sich inklusive Versandkosten.

Moving Literature

Moving Literature

10000 Bilder zu den Auftritten von »Moving Literature«. Bewegungs- bzw. Aktionskunst trifft Literatur. Literatur wird zelebriert.

Wir lieben, wir lieben nicht

Wir lieben, wir lieben nicht

Ein uraltes Gedicht von Ingo Munz. Damalige Reaktionen fielen knapp, aber naturgemäß wohlwollend aus – eine verheerende Kombination!

Wenn man nicht gut drauf ist,

Wenn man nicht gut drauf ist,

dann kann der Alltag helfen, zum Beispiel die Arbeit, zumindest ein bisschen. Wenn man nicht gut drauf ist, mag man aber meist nicht arbeiten, dann will man dasitzen und dasitzen und …

Ich liebe leidenschaftliche Menschen

Ich liebe leidenschaftliche Menschen

Ich nenne einige Unarten mein Eigen, einige. Eine solche Unart, scheint mir, treibt es derzeit ganz besonders heftig. Es geht um die Zeit, um unsere Zeit, also um die Gegenwart.

Klaus Betzl filmt Klavierpoesie

Klaus Betzl filmt Klavierpoesie

Heute Abend sitzen sie wieder alle vor dem Fernseher: der Tatort, dieses doktrinäre und populistische Feuerwerk an unerhörten Begebenheiten, grandiosen Sensationen, Extravaganzen und ganz außerordentlichen Zufällen.

Premiere von Klavierpoesie

Premiere von Klavierpoesie

In einem der vielen Werbetexte im Vorfeld unserer Premiere in der Großen Galerie des Projektes ZKE auf der Zeche Königin Elisabeth in Essen-Frillendorf hieß es: "Klavierpoesie verbindet zeitgenössische Musik mit zeitgenössischer Lyrik. Der Pferdefuß also lautet:...

Die janusköpfige Reminiszenz an eine Stadt namens Oberhausen

Die janusköpfige Reminiszenz an eine Stadt namens Oberhausen

Lesung im Dortmunder Atelierhaus Alter Kiosk Ankündigung der Künstlerin Alexandra Breitenstein: Im Atelierhaus Alter Kiosk am Borsigplatz zeige ich meine neue fotografische Installation ...UND KAFFEE & KUCHEN. Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am 15.06....

Raum für den Sargbauer

Raum für den Sargbauer

Wie überträgt man eine Geschichte in den Raum? – Seminararbeiten des Fachbereichs Gestaltung der Uni Münster.

Vom Bilde befreit

Vom Bilde befreit

Liebe, was an dein Ohr dringt Vom Bilde befreit: Ein Poem als Wink an alle Augenblicksgewinnler   Das glänzende Haar, der Kahn auf dem Meer, funkelnde Augen, Abendrot und all die Knospen dieser Welt: Das Leben hält Millionen schöner Dinge für uns parat,...

Gig der Flurpoeten

Gig der Flurpoeten

Audios und Videos der Flurpoeten Volker Troche und Ingo Munz. Dazu die einzige schriftliche Publikation von »Makellos unmoralisch«.

Ganz oben unterm Schnürboden

Ganz oben unterm Schnürboden

Im multimedialen Drama Ganz oben unterm Schnürboden sprechen zwei Zeitgenossen mit Johann Wolfgang von Goethe über ihre Hassliebe zur Theaterbühne.

Himmelblaue Finsternis

Himmelblaue Finsternis

Himmelblaue Finsternis: Poesie zu den Bremer Stadtmusikanten Himmelblaue Finsternis, meint Ingo Munz, klinge ein bisschen wie ein bisschen schwanger und ein bisschen beschreibe es unsere Zeit, in der Märchen zwar noch nicht komplett von der Bildfläche...

Lesung zur Eröffnung der »Philosophischen Praxis«

Lesung zur Eröffnung der »Philosophischen Praxis«

In dem direkt am "Borbecker Dom" gelegenen und mehrere hundert Jahre alten Fachwerkhaus, in dem zu einem hölzernen Schmuckstück umgebauten Dachgeschoss, das die Bibliothek, den Schreibtisch sowie manch andere Preziose des ehemaligen Bundespräsidenten Karl...

Der Sargbauer sprach

Der Sargbauer sprach

Kaum war die Erzählung »Der Sargbauer zu Fretter im Sauerland« fertiggestellt und gedruckt, da stand sie bereits im Mittelpunkt. Flankiert von allerlei Gedichten, präsentierte sie sich einem sehr ehrenwerten Publikum im Essener "Le chat noir".  Reklame Liebe...

Was kostet Freiheit?

Der Gutschein für unseren Shop
Gutscheine für unseren Shop

Wertig, individuell, sofort:
Der Gutschein für unseren Shop!
Höhe und Code des Gutscheins selbst bestimmen und sofort verschenken.

LieberFrankeinenGrußmitHerzsendetSandra

Einen Gutschein

Die Höhe bestimmst Du ...

Achtung, Theorie! Was bedeuten Prosa, Drama, Lyrik?

Warum sich der Inhalt die Form sucht
Alexander Puschkin

Literarisches Verständnis: Prosa

Starker Tobak! Warum, wer sendungsbewusst ist, am besten Prosa verfertigt und Antwort auf die Frage, wessen Romane zwar gerne gelesen, aber auch schnell wieder vergessen werden.

Literarisches Verständnis Drama, von Ingo Munz

Literarisches Verständnis: Drama

Der ewige Goethe hängt kopfüber vom Schnürboden eines Stadttheaters herab. Neben ihm: Ingo Munz und ein gewisser Lovis Löwenthal. Es gibt den Faust. Und es geht sehr ordentlich zur Sache!

Literarisches Verständnis Lyrik, von Ingo Munz

Literarisches Verständnis: Lyrik

Warum Lyrik weniger mit Handwerk zu tun hat als die meisten denken. Und endlich Aufklärung darüber, warum Ingo Munz Johannes R. Becher Gottfried Benn vorzieht.

Literarische Capricci: Kleine Rundschauen zu Werken, Auftritten und der Literatur im Allgemeinen …